Neu: CARF Smart Construction

Neues CAD-Herzstück: CARF Smart Construction

Mit der Leichtigkeit der optimierten Benutzerführung

Einfach und schnell konstruieren, dafür steht die CARF-Philosophie bereits seit Jahren. Jetzt wurde das erfolgreiche Nutzerkonzept von LuArtX IT um die intelligente Funktionsbereitstellung CARF Smart Construction (CSC) erweitert.

LuArtX IT hat die schnell zum Ziel führende Benutzerführung bei der gewerkeübergreifenden Planungssoftware CARF nun mit CARF Smart Construction auf die Spitze getrieben. Die Suche nach einer Funktion in der Menüleiste oben in der BIM-Applikation gehört nun endgültig der Vergangenheit an. Für den Dialog wird nur noch die linke Maustaste benötigt. Bequemer und schneller geht es nicht!
Am Beispiel der Rohrleitungsplanung ist dies einfach erklärt: Lediglich den CARF-Menüpunkt „Rohrplanung“ aufrufen und das Rohrobjekt mit der linken Maustaste platzieren. Mit jedem weiteren Klick der linken Maustaste wird direkt eine kontextlogische Funktion für die Rohrmodellierung angezeigt. Als Möglichkeit stehen etwa T-Stück, Rohrreduzierung und andere Optionen zur Auswahl und es kann sofort weitergearbeitet werden.

Neue Dimension beim schnellen Onboarding

Der Einstieg in CARF geht mit CSC deutlich schneller vonstatten als bisher. Es sind weniger Mausklicks notwendig und die Einarbeitung wird erheblich vereinfacht, was Schulungszeiten reduziert – genau richtig für die Young Generation Z der Digital Natives! Man muss nicht mehr Wissen, an welcher Stelle sich in CARF eine Funktion befindet. Sondern CARF präsentiert sich quasi als persönlicher Modellierungsassistent.

Geschwindigkeit aus Tradition

Die CARF-Philosophie ist Ausdruck der lang verfolgten Strategie von
LuArtX IT, konsequent den Anwender von unnötigen Wiederholtätigkeiten zu befreien. Daher bietet CARF nun aus Eigeninitiative sinnvolle Operationen an. Der Mauszeiger bleibt an der Stelle, muss nicht über weite Wege in die Menüleiste geführt werden.

Bisher wurde dies in der zugrundeliegenden CAD-Engine MicroStation nicht unterstützt. Stets musste der Anwender zunächst mit der mittleren Maustaste das Objekt fangen und die Selektion bestätigen. Erst dann wurden die möglichen Modellierungsoptionen angezeigt. Jetzt sind nur noch zwei Klicks notwendig: Der Kontextaufruf mit der linken Maustaste und das Bestätigen einer dann angezeigten Auswahlfunktion. CSC ist ab MicroStation CONNECT und seiner Ribbon-Oberfläche möglich.
Natürlich können geübte Anwender auch weiterhin das Procedere „Objekt fangen und Selektion bestätigen“ nutzen. Die Einstellung einer der beiden Möglichkeiten erfolgt im Admin-Bereich durch Knopfdruck.

„CARF und CARF Smart Construction wollen nur das Eine: Dass der Anwender einfacher und schneller zum Ziel gelangt. Ganz gleich, welches Gewerk, ob Heizung, Lüftung, Sanitär, Sprinkler oder Fördertechnik, der Anwender gerade plant.“

(Zitat: Holga Schwipp)